Fragen und Antworten
(...) Sie vertreten die Interessen Ihrer Interessengemeinschaft. Der Deutsche Bundestag hat dafür zu sorgen, dass möglichst viele Interessen berücksichtigt werden und ein Interessenausgleich stattfindet. Dieser Grundsatz gilt auch im Erbbaurecht. (...)
(...) Unterschriftenlisten, Bürgerbegehren und Petitionen sind verschiedene Mittel, um auf ein Anliegen aufmerksam zu machen und es nach Möglichkeit durchzusetzen. Der Erfolg eines Bürgerbegehrens hängt von der Unterstützung des Anliegens durch einen bestimmten Teil der Bürgerschaft ab. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages kann nur bei solchen Anliegen tätig werden, die auf Bundesebene zu entscheiden sind. (...)
(...) wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, vermuten Sie, dass die Bundesregierung den Abgeordneten Informationen vorenthalten hat, damit sie ihren Vorschlägen zustimmen. Das kann ich nicht bestätigen. (...)
(...) die Euro-Krise ist kompliziert und sie erweist sich als sehr langwierig. Ein Zerbrechen der Währungsunion hätte nicht absehbare Folgen, auch für unser Land. (...)
Abstimmverhalten
Schärfere Regeln gegen Abgeordnetenbestechung
Bundeswehr auch in Zukunft an Libanon-Einsatz UNIFIL beteiligt
Betreuungsgeld verhindern (Änderungsantrag)
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Mali
Über Peter Röhlinger
Peter Röhlinger schreibt über sich selbst:
70 Jahre; katholisch; drei Kinder; sechs Enkelkinder.
Studium in Leipzig; Examen 1964; Aufnahme einer Tätigkeit in einer staatlichen Tierarztpraxis an der Fachschule für Veterinärmedizin in Beichlingen/ Kreis Sömmerda; Tätigkeit beendet von 25 Jahren als Fachschuldozent und Wissenschaftler mit der Qualifikation der Promotion A + B (1992 umgewandelt nach dem vorgeschriebene Procedere in Dr. med.vet.habil.); jeweils an der Universität in Leipzig.
Oberbürgermeister von Jena in der Zeit von 1990 bis 2006; Kandiat für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 194, Gera, Saale-Holzland und Jena.