Zanda Martens
SPD
Frage von Gudrun W. •

Wie setzen Sie sich maximal dafür ein, dass in Deutschland ein besseres Tierschutzgesetz, das die schlimmsten Tierquälereien beendet, verabschiedet wird?

Was unternehmen Sie gegen Spaltenboden, Kastenstände, Legebatterien, Anbindehaltung, Tiertransporte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

Die SPD setzt sich aktiv für umfassende Verbesserungen im Tierschutz ein und verfolgt mehrere Maßnahmen, um Tierquälerei zu beenden und die Bedingungen in der Tierhaltung zu verbessern. Die SPD hat im Bundeskabinett eine umfassende Änderung des Tierschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Diese Novelle zielt darauf ab, rechtliche Lücken zu schließen und den Tierschutz in verschiedenen Bereichen wie der landwirtschaftlichen Tierhaltung, dem Online-Handel und der Haltung von Wildtieren zu stärken. Besondere Schwerpunkte sind dabei das Verbot von Qualzuchten und die Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Tierkäufen auf Online-Plattformen. Zu den wichtigsten Initiativen und Maßnahmen gehören:

1. Tierhaltungskennzeichnung:

Die Einführung eines verpflichtenden Tierwohlkennzeichens soll Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, die Haltungsbedingungen von Nutztieren beim Kauf von Produkten zu erkennen. Dies fördert eine tierwohlgerechtere Landwirtschaft und bietet Transparenz für Konsumenten.

2. Verbot von Anbindehaltung und Kastenständen:

Ein zentrales Ziel der SPD ist die Abschaffung der ganzjährigen Anbindehaltung von Rindern innerhalb der nächsten zehn Jahre. Auch die Haltung von Schweinen in Kastenständen soll schrittweise beendet werden. Dies soll durch baurechtliche Anpassungen und finanzielle Unterstützung für Landwirte, die ihre Ställe umbauen, erleichtert werden.

3. Verbot des Kükentötens:

Bereits ab 2022 ist das Töten von männlichen Küken in der Hühnerhaltung verboten. Diese Maßnahme wurde durchgesetzt, um grausame Praktiken in der Geflügelindustrie zu beenden und das Tierwohl zu verbessern.

4. Verbesserung der Tiertransportbedingungen:

Die SPD arbeitet daran, die Bedingungen für Tiertransporte zu verschärfen. Dies umfasst kürzere Transportzeiten, bessere Versorgung der Tiere während des Transports und strengere Kontrollen der Transporte in Drittländer, um sicherzustellen, dass sie den EU-Standards entsprechen.

Durch diese umfassenden Maßnahmen und die kontinuierliche Arbeit im parlamentarischen Verfahren setzt sich die SPD für einen deutlich verbesserten Tierschutz in Deutschland ein.