Zanda Martens
SPD
Frage von Gabi M. •

Was unternehmen Sie, damit endlich ein Verbot von Langstrecken- Tiertransporten durchgesetzt wird, was unternehmen Sie gegen die schreckliche Massentier- und Kastenhaltung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

Die SPD setzt sich aktiv für Verbesserungen im Tierschutz ein, insbesondere hinsichtlich Langstrecken-Tiertransporte und Massentierhaltung. Im Rahmen der geplanten Novelle des Tierschutzgesetzes wurden konkrete Maßnahmen vereinbart, die den Tierschutz in Deutschland verbessern sollen. Diese beinhalten unter anderem eine striktere Überwachung und Begrenzung von Transportzeiten sowie bessere Bedingungen für die Tiere während der Transporte, wie das Bereitstellen von ausreichend Platz und Ruhezeiten​.

Unser Ziel ist es, bei den anstehenden Verhandlungen zur umfangreichen Änderung des Tierschutzgesetzes ein Verbot dieser Transporte rechtssicher zu verankern. Bereits jetzt hätte das Bundeslandwirtschaftsministerium die Möglichkeit, den Stopp dieser Transporte über eine Verordnung umzusetzen, argumentiert aber damit, dass dies nicht mit dem EU-Recht zu vereinbaren sei. Dies wird nun zu prüfen sein.

Die SPD unterstützt auch die EU-Reformen, die strengere Vorschriften für Tiertransporte beinhalten. Diese Reformen zielen darauf ab, Transportzeiten zu verkürzen und sicherzustellen, dass Tiere während langer Fahrten regelmäßig gefüttert, getränkt und ausgeruht werden. Darüber hinaus sollen die Vorschriften für den Export von lebenden Tieren aus der EU verschärft und die Kontrollen in den Bestimmungsländern verbessert werden, um sicherzustellen, dass diese den EU-Standards entsprechen​.

Zusätzlich arbeitet die SPD daran, die Bedingungen in der Massentierhaltung zu verbessern, indem sie auf eine nachhaltigere und tierfreundlichere Landwirtschaft hinarbeitet. Dies umfasst auch Maßnahmen gegen die Kastenhaltung, die schrittweise abgeschafft werden soll​.

Vielen Dank für Ihre klare Haltung gegen Tierquälerei.