Zanda Martens
SPD
Frage von Ralf B. •

Liebe Frau Martens, sind Sie für oder gegen die Lieferung von Taurus an die Ukraine? MfG Ralf B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die wichtigste Aufgabe jedes Staates, jeder Gesellschaft besteht darin, für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Denn ohne Sicherheit kann es keine Freiheit und keinen Wohlstand geben. Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine führt uns diesen Zusammenhang auf besonders grausame Weise vor Augen. Wir haben darauf reagiert und weitreichende strategische Entscheidungen getroffen. Wir unterstützen die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf mit aller Kraft und vor allem so lange wie nötig. Das bloße Einfrieren des Konflikts bringt keinen Frieden. Umfassend gerecht und dauerhaft wird ein Frieden nur dann sein, wenn er die territoriale Integrität und die Grundsätze der UN-Charta achtet. Es liegt auch in unserem ureigenen Interesse, unsere Sicherheit und damit unsere Freiheit und unseren Wohlstand auch in Zeiten, die so herausfordernd sind, zu verteidigen.

Wir handeln europäisch und international abgestimmt. In diesem Rahmen übernehmen wir mehr Verantwortung für die Sicherheit Europas. Als Europäische Union lassen wir keinen Zweifel daran, dass wir die Ukraine weiterhin und auf Dauer unterstützen. Allein die zivile und militärische Hilfe aus Deutschland beläuft sich seit Kriegsbeginn auf 16,8 Milliarden Euro. Damit sind wir der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine nach den USA.

Kurzum, wir müssen der Ukraine auch weiterhin mit Waffen helfen, damit wir eines Tages aus einer möglichst starken Verhandlungsposition mit dem Aggressor Russland über Frieden verhandeln. Ohne unsere Waffen wäre die Ukraine jetzt schon vernichtet. Ich will, dass sie selbst über ihre Zukunft als freie Demokratie entscheiden kann.

Freundliche Grüße

Dr. Zanda Martens