Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Manfred P. •

Frage an Winfried Kretschmann von Manfred P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

das Vorhaben von Ihnen und Herrn Stickelberger, die Maklerprovision umzuverteilen werden kleinere Makler nicht überleben.

Gerade diese kleineren Maklerfirmen machen es Wohnungssuchenden leichter eine neue Wohnungnzu finden, indem Sie über die Objekt detaillierte Exposés erstellen mit Bildern. Die verlangen dafür meist nur eine Montsmiete Provision, die kann man meist der Steuer absetzten.
Durch Ihr Vorhaben werden große Immobilienfirmen gestärkt, da die kleinen meist günstigeren verdrängt werden.

Hat dies mit der Tätigkeit von Herrn Stickelberger im Aufsichtrat bei einer großen Immobilienfirma, der Kreisbau zu tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pelz,

der Gesetzesentwurf zur Änderung der Regelung der Wohnungsvermittlung basiert auf der Beteiligung der Länder Hamburg, Baden- Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und Bremen. Dieser ist am 7. Juni 2013 im Bundesrat beschlossen worden und wird nun in den Bundestag eingebracht. Die Basis des Gesetzesentwurfs ist das sogenannte Bestellerprinzip, wonach Wohnungssuchende nur dann die Provision für eine erfolgreiche Wohnungsvermittlung übernehmen, wenn sie einen Makler ausdrücklich beauftragt und mit ihm einen schriftlichen Vertrag geschlossen haben. Haben hingegen Vermieter, Wohnungsverwalter oder Vormieter einen Makler mit dem Angebot des Wohnraums beauftragt, liegt die Zahlungspflicht auf ihrer Seite. Diese klare Regelung soll das unberechtigte Abwälzen der Provisionszahlung auf den Mieter unterbinden, und zwar ohne die Maklerarbeit zu beeinträchtigen oder ihren Wert herabzusetzen. Das Anliegen ist es, eine an den Wohnungsmarkt angepasste rechtliche Grundlage für die Wohnraumsuche und Provisionszahlung zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Winfried Kretschmann