Werner Simmling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Simmling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Werner Simmling von Sven K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Werner L. Simmling,

die vorgezogene Bundestagswahl sehe ich durchaus als Chance weitere wichtige Reformen in Deutschland anzupacken, hier zu ein paar Fragen:

Kinder und Familien sind das Rückrad der Gesellschaft. Die Gesellschaft wie auch die Lebensgemeinschaften haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark geändert. Immer mehr Paar scheuen die Verantwortung für ein oder mehrere Kinder, in Deutschland finden sich mehr Singelhaushalte als je zu vor. Wie stehen Sie persönlich und differenziert Ihre Partei zur weiteren Gleichstellung anderen Lebenspartnerschaften als Mann und Frau?

Alle Parteien und somit auch alle Politiker haben in den vergangenen Jahren die Altersentwicklung in Deutschland sträflichst vernachlässigt. Die Auswirkungen der Altersentwicklung sind nicht abzuschätzen. Von einer gerechten Altersversorgung sind die derzeitigen Arbeitnehmer weit entfernt. Sie zahlen die heutigen Rentner können jedoch realistisch nicht mehr davon ausgehen selbst je eine akzeptable Rente zu erhalten und müssen sich bereits heute zusätzlich Versichern. Bitte wie wird diese Doppelbelastung (gesetzliche Abzüge+private Vorsorge) von der FDP bewertet und welche Lösungsansätze auf lange Sicht sehen Sie?

Wirschaft und Umwelt – meiner Ansicht nach lassen sich diese Begriffe durchaus gemeinsam vertreten. Welche umweltpolitischen Anliegen erscheinen Ihnen für die kommenden 4 Jahre als Vorrangig?

Mit freundlichen Grüße
Sven Kneipp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kneipp,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Ehe und Familie: Hier halte ich mich an den Art. 6 GG. Hieraus ergibt sich unzweideutig die Beantwortung Ihrer Frage.
Wirtschaft und Umwelt: Die Entwicklung neuer Technologien und die forcierte Erforschung alternativer Energien muss mit Macht vorangetrieben werden damit Deutschland seine technologische Spitzenstellung in der Welt halten kann.
Rente: Die gesetzliche Rente muss nach und nach durch eine kapitalgedeckte private und betriebliche Versicherung ergänzt werden , wobei die gesetzliche Rente auf den Stand einer Grundabsicherung zurückgeführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüssen

Werner L. Simmling