Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Volker Liepelt von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Liepelt,

wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau? Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?

Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Waldmann,

ich befürworte den Neubau des Stadtschlosses mit der historischen Fassade.
Ob eine vollständige private Finanzierung möglich ist, hängt vom Nutzungskonzept ab.Es gibt wahrscheinlich eine Nutzung durch verschiedene Einrichtungen. Wie immer der öffentliche Teil aussieht, z.B. Ausstellungs- und Repräsentations-, oder kulturelle Nutzungen, wird es hierfür auch öffentliche Gelder geben müssen.
Andererseits halte ich eine Finanzierung durch private Investoren, ergänzt durch Spenden von Bürgern, wie es jetzt schon vom Förderverein durchgeführt wird, nicht für unmöglich.Was im übrigen beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden möglich war, könnte auch beim Wiederaufbau des Stadtschlosses möglich werden, wenn dieses Projekt als nationale Aufgabe begriffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liepelt