Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claire M. •

Frage an Volker Liepelt von Claire M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Liepelt,

zwar ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, sowie S- und U-Bahnhöfen nicht gestattet, jedoch hält sich kaum jemand daran. Würden Sie sich für die Stärkung des Nichtraucher-Schutzes einsetzen? Wenn ja, welche Maßnahmen erachten Sie als sinnvoll?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Marshall,

vielen Dank für Ihr Interesse zum Nichtaucherschutz.
Der von Ihnen angesprochene Komplex ist ein Beispiel dafür, daß man gut gemeinte Vorschriften und Gesetze nicht nur er-lassen, sondern deren Einhaltung auch kontrollieren muß.
Der Appell an die Menschen, sich auch daran zu halten, wird nicht weiterhelfen.Aber Vorbildfunktionen sollte man nicht zu gering einschätzen. Daher muß in den Amtsstuben der öffentl.Verwaltung natürlich von Mitarbeitern auf die Einhaltung des Rauchverbots geachtet werden, hier wie auch in den U-und S-Bahnen ein Verstoß hingegen auch deutlich von den Kontrolleuren sanktioniert werden.Hierzu gehört auch eine Überprüfung des derzeitigen Rahmens der Buß- und Ordnungsgelder.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liepelt