Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig S. •

Frage an Ute Granold von Ludwig S. bezüglich Wirtschaft

Warum soll der Staat = Steuerzahler schon wieder helfen, gestern den Banken und nun der Autoindustrie und morgen anderen?

Wir haben doch die Soziale Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis so auch auch gute oder schlechte Betriebsführungen, mit denen das Bestehen von Unternehmen abhängt.
Der Ruf nach dem Staat lässt die Planwirtschaft der untergegangenen DDR wieder auferstehen, das kann und darf nicht sein.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stauder,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft“, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben.

Unsere Wirtschaft ist abhängig von einem funktionierenden Bankensystem. Ein Zusammenbruch des gesamten Systems hätte unabsehbare Folgen für alle Bereiche unseres Gemeinwesens gehabt. Deshalb ist das Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Stabilisierung des Finanzmarktes angemessen und ohne Alternative.

Eine Verstaatlichung ganzer Industriezweige ist auch in meinen Augen der falsche Weg, um die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Realwirtschaft zu bekämpfen.

Gerade die aktuelle Finanzmarktkrise hat gezeigt, dass es zur Sozialen Marktwirtschaft, die den Marktkräften durch Regeln Grenzen setzt, keine Alternative gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Granold