Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon Prof. Dr. T. •

Frage an Ute Granold von Egon Prof. Dr. T. bezüglich Umwelt

"Rettet den Regenwald" berichtet: Der Palmöl-Skandal -
Wie wir Stromkunden Umweltvernichtung finanzieren
....Der Bio-Diesel zur Stromerzeugung entpuppte sich als Ökofalle. In sogenannten Blockheizkraftwerken wurde statt heimischem Raps tropisches Palmöl verfeuert, für das Regenwald vernichtet und die Artenvielfalt zerstört wird. Die Bundesregierung versucht kommende Woche mit der Reform des „Erneuerbare Energien Gesetzes“ einen Scherbenhaufen zusammenzufegen, dessen tatsächliches Ausmaß erst langsam ans Licht kommt. Es geht um Millionensummen....für völlig fragwürdigen Palmölstrom.

Sehr geehrte Frau Granold, kann man damit rechnen, daß Sie bei der angekündigten Reform sich zugunsten der Umwelt einsetzen?

Mit hochachtungsvollen Grüßen,
E. Trübenbacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Trübenbacher,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Palmöl und Klimaschutz“, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich im Rahmen der von Ihnen angesprochenen EEG-Novelle und auch darüber hinaus für den Klimaschutz einsetze.

Eine im Februar 2008 durch das Bundesumweltministerium vorgelegte Studie ( http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/palmoel_studie_wi.pdf ) hat noch einmal deutlich gemacht, dass der Einsatz von Palmöl zur Energiegewinnung unmittelbar zum unwiederbringlichen Verlust tropischer Regenwälder führen kann. Außerdem ist danach die Klimabilanz von aus Palmöl erzeugter Energie nur in bestimmten Fällen positiv.

Die Bundesregierung hat aus diesem Grund schon im Dezember 2007 eine Nachhaltigkeitsverordnung als Teil des integrierten Energie- und Klimaschutzprogramms erlassen. Diese schreibt u. a. die Einhaltung von Mindeststandards für den Anbau von Biomasse für Biokraftstoffe vor, die durch ein Zertifizierungssystem nachgewiesen werden müssen.

Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis sich diese Zertifizierungsstandards am Markt etabliert haben werden, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass die Verordnung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich unterstütze ausdrücklich das Ziel der Bundesregierung, den Einsatz von Palmöl, für dessen Anbau Regenwälder vernichtet wurden, in Deutschland auszuschließen. Für die Stromerzeugung aus Palmöl sieht das neu gefasste Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor, dass zukünftig nur noch zertifiziertes Palmöl eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Granold