Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer G. •

Frage an Ute Granold von Jennifer G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Granold,

als Projektgruppe des Lina-Hilger-Gymnasiums „Lihi Goes Fair“ engagieren wir uns für den fairen Handel in unserem Umfeld. Wegen den anstehenden Juniorwahlen würde uns sehr interessieren, wie Sie und Ihre Partei sich mit diesem Thema auseinander setzen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns folgende Fragen beantworten würden.

1) Wie steht Ihre Partei dem Thema „Fairtrade“ gegenüber?
2) Inwiefern ist der faire Handel in Ihrem Parteiprogramm integriert?
3) Wie ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Projektgruppe "Lihi Goes Fair"

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Greven,

ich danke Ihnen für Ihr Schreiben vom 11. März 2011, in dem Sie sich mit dem Thema ‚Fairer Handel‘ beschäftigen. Ich freue mich, dass Sie sich im Rahmen Ihres Schulprojekts mit diesem Thema beschäftigen und schätze Ihr politisches Engagement sehr. Im folgenden finden Sie meine Antworten auf die drei von Ihnen gestellten Fragen:

1) Die CDU setzt sich für Handelsbeziehungen auf Augenhöhe zwischen Entwicklungs- und Industrieländern ein. Es ist das Ziel meiner Partei, auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes in ärmeren Regionen der Welt aktive Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Gleichzeitig fordern wir Entwicklungsländer auf, bei der Herstellung von Gütern effizient mit natürlichen Ressourcen umzugehen und ihrer Mitverantwortung für den Erhalt der Schöpfung gerecht zu werden.

2) Im Grundsatzprogramm der CDU sowie im aktuellen Koalitionsvertrag haben wir uns zum Ziel gesetzt, den fairen Handel zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu fördern. Besonders in einer zunehmend globalisierten Welt bedarf es dazu klarer internationaler Regeln, die allen Ländern gleichermaßen eine fairen Zugang zu den Weltmärkten ermöglichen. Deutschland fördert im Rahmen seiner Außen- und Entwicklungspolitik viele Projekte, bei denen insbesondere Erzeuger vor Ort direkt profitieren.

3) Persönlich achte ich beim Einkauf auf eine bewusste Auswahl meiner Lebensmittel. Wenn möglich kaufe ich Produkte, die unter für den Erzeuger würdigen Bedingungen hergestellt und gehandelt wurden, beispielsweise bei Tee und Kaffee. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf Frische und Qualität. Das größte Vertrauen habe ich in Produkte, die in meiner Heimatregion hergestellt werden und bei denen ich die Erzeugerkette nachvollziehen kann.

Für Ihr Projekt wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Ute Granold