Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine G. •

Frage an Ute Granold von Sabine G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Granold,

wie unterscheidet man zivile Bürger von Taliban-Kämpfern in Afganistan? Mir erschließt sich nicht wie bei den vielen toten nach zivilen Opfern und Taliban-Kämpfern unterscheiden werden kann. Warum haben die Amerikaner trotz der großen Anzahl von Personen im Umfeld der Tanklaster trotzdem bombadiert? Benutzen die Taliban nicht zivile Personen als "Schutzschild". Warum werden solche Fragen nicht öffentlich gestellt? Haben unsere Soldaten dort kein Recht auf Aufklärung?
Mit der Hoffnung Sie können etwas Licht in das Dunkel bringen und in der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Sabine Gill

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gill,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Situation in Afghanistan, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben.

Ich stimme Ihnen ausdrücklich darin zu, dass sowohl unsere Soldaten dort als auch unsere Bürgerinnen und Bürger hier ein Recht auf Aufklärung über die Ereignisse und Hintergründe der Bombardierung der Tanklaster haben.

In diesem Zusammenhang hat der Bundestag den Verteidigungsausschuss damit beauftragt, als Untersuchungsausschuss Licht hinter die Ereignisse zu bringen. Ich bin überzeugt davon, dass auf diesem Wege alle noch offenen Fragen geklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Granold