Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Ute Granold von Klaus P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Granold,

Wer oder was ist "ASSIK"?
Wie ist Ausbildung und Bewaffnung?
Ist ein Einsatz im Inland, z.B. bei sozialen Unruhen, definitiv auszuschliessen?

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Paulus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Paulus,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19. Mai.

Der Arbeitsstab Schutzaufgaben in Krisengebieten (ASSIK) der Bundespolizei hat die Aufgabe, für die Sicherheit der deutschen Botschafter und weiterer Schutzpersonen in den deutschen Auslandsvertretungen zu sorgen. Zu den Einsatzmitteln gehören geschützte Fahrzeuge sowie die auch von der GSG 9 üblicherweise verwendete persönliche Ausstattung (siehe Details unter: Weisswange in Strategie&Technik, Mai 2009, S. 73ff.).

Es ist nicht vorgesehen, diese Einheit auch im Inland einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Granold