Ulrike Täck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Tobias H. •

Frage an Ulrike Täck von Tobias H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Täck,

wie stehen Sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

ich meine, dass wir das BGE an Testgemeinden ausprobieren sollten, denn ich glaube, dass das BGE viele Chancen birgt. Die verschiedensten Volkswirtschaftswissenschaftler sind sich jedoch nicht einig. Einige glauben stark daran, dass das BGE zu mehr Gerechtigkeit, weniger Armut und mehr Freiheit bei den Menschen sorgen kann. Andere wiederum meinen, dass es nicht bezahlbar wäre und dass es das "Nichtstun" fördert.
Ich persönlich meine, wir sollten es probieren und ich möchte später nicht dastehen und sagen müssen "Wir haben es nicht ein Mal probiert".
Morgen im Bürgerhaus in Bad Oldesloe um 19:30 Uhr können sie mich und einen Grünen Kollegen, Arfst Wagner, zu diesem Thema live erleben. Vielleicht haben sie ja Zeit.

Viele Grüße
Ulrike Täck