Ulrike Bahr
SPD
Frage von Ulrike H. •

Wie sieht der Inflatiosausgleich für Rentner aus?

Beamte un PENSIONÄRE erhalten 3000 € Inflationsausgleich. Geht die Inflation an den Rentnern vorbei? Was ist für die Rentner als Inflationsausgleich vorgesehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

der von Ihnen erwähnte Inflationsausgleich ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Aber auch für Rentnerinnen und Rentner gab und gibt es eine Reihe von Entlastungen, zum Beispiel die Energiepauschale. Sie profitieren zudem von Strom- und Gaspreisbremse, von vergünstigten ÖPNV-Tickets und weiteren Maßnahmen.

Die Renten in Deutschland werden außerdem zum 1. Juli 2023 im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent erhöht. Schon im letzten Jahr gab es eine deutliche Rentenerhöhung: im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent.

Die SPD setzt sich seit Langem für eine gemeinsame Rentenkasse, in die auch Beamt:innen, Selbstständige und Abgeordnete einzahlen, ein. Dies werden wir auch weiterhin tun, auch wenn sich hierfür bislang keine parlamentarische Mehrheit finden konnte

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB