Ulrike Bahr
SPD
Frage von Deleer M. •

Wie ist der aktuelle Stand in Bezug zum Nachweis von Sprachkenntnissen beim Ehegattennachzug?

Sehr geehrte Frau Bahr,

in Ihrer Antwort vom 02. August 2021 um 13:48 an Herrn Daniel L. (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ulrike-bahr/fragen-antworten/586233) sind Sie auf diese Thema näher eingegangen und sprachen von "anderen Mehrheiten" mit denen eine Änderung beim Nachweis von Sprachkenntnisssen angegangen werden könnte.

Die Mehrheiten im Bundestag sind günstig für eine Änderung.
Wie ist hier der aktuelle Stand?

Mit freundlichen Grüßen
Deleer M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17.05.22. Das Thema ist in der Tat im Koalitionsvertrag mitaufgegriffen worden. Der Sprachnachweis vor Abreise soll grundsätzlich abgeschafft werden. Ein genauer Zeitplan kann hierfür jedoch noch nicht genannt werden, da man sich aktuell noch in der Vorhabenplanung befindet. Voraussichtlich soll das Kabinett sich aber noch in diesem Jahr damit befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB

Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend