Ulrike Bahr
SPD
Frage von Kevin M. •

Warum konzentrieren Sie sich nicht auf die Impfung vulnerabler und älterer Gruppen (60+) und respektieren bei statistisch weniger betroffenen Menschen die Impffreiheit („Respekt für dich“)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

zum Schutz vulnerabler Gruppen ist es nicht ausreichend, dass alleine diese sich impfen lassen. Gerade vulnerable Gruppen, alte Menschen und chronisch Kranke, haben oft ein schwaches Immunsystem und produzieren keine starke Immunantwort auf die Impfung. Sie sind darauf angewiesen, dass weniger Virus in der Gesamtbevölkerung zirkuliert.

Angesichts der neuen Virusvarianten und der drohenden oder bereits eingetretenen Überlastung unserer Krankenhäuser mahnen das RKI und die STIKO, dass unbedingt die Impflücken in der Bevölkerung geschlossen werden müssen. Sonst werden auch im nächsten Winter viele Menschen sterben, nicht nur an Covid, sondern auch, weil sie in überfüllten Intensivstationen nicht mehr optimal versorgt werden können. Wir brauchen eine hohe Grundimmunität in der Bevölkerung, damit das Virus hier heimisch werden kann, ohne jedes Jahr in großen Winterwellen unser Gesundheitssystem an den Rand des Kollapses zu bringen. Jede:r Einzelne sollte dazu beitragen und sich impfen lassen. Dadurch schützen wir vor allem vulnerable Gruppen.

Freundliche Grüße,

Ulrike Bahr