Ulrike Bahr
SPD
Frage von Ole K. •

Warum hilft die SPD den Rentner nicht in Zeiten der Inflation?

warum gibt es für Rentner, die ein Einkommen oberhalb von Wohngeld haben, jetzt in Zeiten der Inflation keine Entlastung? Die SPD ist schuld, das die Betriebsrenten der ehemals öffentlich Beschäftigen nur um 1 Prozent pro Jahr steigen.
Über eine Reform des Betriebsrentengesetzes hört man von der SPD nichts. Aber die Pensionäre erhalten einen fairen prozentualen Aufschlag ihrer Altersbezüge und noch eine Inflationsausgleichs-prämie. Versteht das die SPD unter Gerechtigkeit?
Von dem Vorschlag des Bundeskanzler die Sozialbeiträge von den Betriebsrenten zu nehmen, hört man nichts mehr. Es ist zutiefst ungerecht, das die SPD, die ehemals Angestellten des öffentlichen
Dienstes so ungerecht behandelt. Sie erlaubt den öffentlichen Arbeitgebern bei dieser Personengruppe zu sparen, und die Betriebsrenten nicht an die Inflation anzupassen. Damit verlieren wir immer mehr an Kaufkraft. Wann hilft die SPD uns einmal?
Warum hilft die SPD nur noch den Pensionären?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

auch für Rentnerinnen und Rentner gab und gibt es eine Reihe von Entlastungen, zum Beispiel die Energiepauschale. Sie profitieren zudem von Strom- und Gaspreisbremse, von vergünstigten ÖPNV-Tickets und weiteren Maßnahmen.

Die Renten in Deutschland werden außerdem zum 1. Juli 2023 im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent erhöht. Schon im letzten Jahr gab es eine deutliche Rentenerhöhung: im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent.

Die SPD setzt sich seit Langem für eine gemeinsame Rentenkasse, in die auch Beamt:innen, Selbstständige und Abgeordnete einzahlen, ein. Dies werden wir auch weiterhin tun, auch wenn sich hierfür bislang keine parlamentarische Mehrheit finden konnte

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB