Ulrike Bahr
SPD
Frage von Dirk K. •

Sehr geehrte Frau Bahr, Ist Ihnen bekannt, warum das PEI letztmalig per 31.12. berichtet hat und warum im Bericht keine umfassende Aufschlüsselung der Risikowerte nach Altersgruppen erfolgt?

(0,2 je 1000) sind beim Impfzyklus von 3 Spritzen = 0,6 je 1000 = 0,0006% für eine schwerwiegende Nebenwirkung; das ITS Risiko mit Omikron liegt für 18-59 jährige bei 0,00045% oder zu 99,954% eben nicht!! und es ist nicht mal sicher, dass die Impfung am Ende schützt !!! 56 % der Toten in der Altersgruppe waren zuletzt geimpft oder geboostert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Der Grund warum das PEI letztmalig am 30.11.21 berichtet hat, ist mir nicht bekannt. Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass ein weiterer Sicherheitsbericht in Planung ist. Dieser soll den Zeitraum bis zum 31.03.22 abdecken (https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=04E31B7D285284982863427EA01293D2.intranet212?nn=169730&cms_pos=6 ; Stand: 29.03.22). Die Aufschlüsselung der Nebenwirkungen nach Altersgruppen erfolgte letztmalig im Bericht, der den Zeitraum bis 30.06.21 abdeckt  (https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5; Stand: 29.03.22).

Aktuelle Informationen zur Impfwirksamkeit, Hospitalisierungsraten, etc. entnehmen Sie bitte den Wochenberichten des RKI. Den aktuellen Bericht finden Sie hier:  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-24.pdf?__blob=publicationFile ; Stand: 29.03.22

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB

Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend