Ulrike Bahr
SPD
Frage von Helmut O. •

Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Bahr, die meisten ungeimpften Menschen sind KEINE kleine Gruppe von Rebellen, sondern über 10 Millionen Bürger aus allen Gesellschaftsschichten! Bei anderen selbstverschuldeten Risikopatienten gibt es aufgrund unseres bisher funktionierenden Sozialstaates kein Zusatzbeitrag. Dr. Robert Melone, einer der Erfinder der Technik - die der mRNA-Impfung zu Grunde liegt - ursprünglich für die Gentherapie entwickelt - sagt ganz klar NEIN zur Coronaimpfung von Kindern. Welcher wesentlichen Unterschied besteht zwischen dem Impfstoff von Biontech/Moderna und der seit über 30 Jahre beforschten Gentherapie? Gibt es eine Statistik, ob Patienten wegen Corona auf Intensivstation liegen oder wegen anderen Krankheiten und nur positiv auf Corona getestet wurden, ohne schwere Coronasymtome. Bei Hart aber Fair im Sept.09 hat Herr Montgomery Schmiergeld von Ratiopharm an Ärzte als "normales natürliches Verhalten" bezeichnet. Wie sehen Sie Zahlungen von NGO´s an z.B. RKI? FG H.O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist nicht richtig, dass die Bundesregierung derzeit über eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge für ungeimpfte Personen nachdenkt. Dieser Vorschlag wurde vom bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) vorgebracht. Die CSU ist nicht Teil der Bundesregierung.

Die STIKO empfiehlt gegenwärtig eine Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11, welche an einer Vorerkrankung leiden, sowie für Kinder dieser Altersgruppe, welche Kontakt zu Personen mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf haben. Zudem empfiehlt die STIKO eine Impfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Es ist richtig, dass Robert Malone durch sein Experiment in den 80er-Jahren eine wesentliche Technik für die heutigen mRNA-Impfstoffe lieferte. Jedoch hat die Aussage von Robert Malone, wonach dieser eine Impfung von Kindern gegen Covid-19 ablehnt, wenig Gewicht. Malone fiel in den letzten Monaten immer wieder durch seine Falschangaben zu den Covid-19-Impfstoffen auf sowie durch höchst unseriöse und falsche Aussagen zur Covid-19-Pandemie im Allgemeinen, so dass die Äußerungen von Malone mit äußerster Vorsicht zu betrachten sind.

Die mRNA-Impfstoffe basieren zwar auf der Gentechnik, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie mit dieser identisch sind. Die mRNA-Impfstoffe enthalten lediglich genetische Informationen des Erregers, dies bedeutet lautet RKI: Sie enthalten eine „Bauanleitung für einen einzigen Baustein des Virus (das sogenannte Spikeprotein). Die in den Impfstoffen enthaltene mRNA wird nach der Impfung nicht ins menschliche Erbgut eingebaut, sondern nach Eintritt in die Zellen 'abgelesen', woraufhin diese Zellen dann das Spikeprotein selbst herstellen. Die so vom Körper des Geimpften gebildeten Spikeproteine werden vom Immunsystem als Fremdeiweiße erkannt, in der Folge werden Antikörper und Abwehrzellen gegen das Spikeprotein des Virus gebildet. So entsteht eine schützende Immunantwort. Die im Impfstoff enthaltene mRNA wird im Körper nach einigen Tagen abgebaut“. Die Gentherapie hingegen versucht, „durch die Veränderung der Erbinformation eines Menschen genetisch bedingte Krankheiten zu behandeln oder diesen vorzubeugen“.

Den Unterschied zwischen Gentherapie und mRNA-Impfstoffen sowie die Funktionsweise dieser Impfstoffe können Sie gerne ausführlicher unter folgenden Links nachlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

https://www.bundestag.de/resource/blob/852226/d37bc32fab0a37e0c6009d2e93d2a075/WD-9-116-20-pdf-data.pdf

Mit dem DIVI-Intensivregister werden tagesaktuell die Intensivkapazitäten deutschlandweit erfasst. Dem Tagesreport können Sie entnehmen, wie viele Menschen derzeit aufgrund von Covid-19 eine intensivmedizinische Behandlung benötigen. Unter folgendem Link können Sie dieses Register tagesaktuell abrufen: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/downloads

Für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB