Ulrike Bahr
SPD
Frage von Harry B. •

Ab wann wird die Beamtenbesoldung BW erhöht , natürlich auch für die Pensionäre !!

Bitte um Mitteilung wann wird der Inflationsausgleich für Pensionäre ausgezahlt . !

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sollten Sie mit „Beamtenbesoldung BW“ die Besoldung für Beamte und Beamtinnen des Bundeslandes Baden-Württemberg ansprechen, so liegen mir diesbezüglich keine Informationen vor. Ich empfehle Ihnen, sich hierzu mit Ihrer bzw. Ihrem zuständigen SPD-Landtagsabgeordnete/n für Ihren Wohnort in Verbindung zu setzen.

Hinsichtlich der Inflationsausgleichszahlung für Pensionärinnen und Pensionäre kann ich Ihnen nach Rücksprache mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie ver.di Folgendes mitteilen: In einem ersten Schritt wird der Bonus an das Tarifpersonal ausgezahlt. Die Tarifeinigung muss sodann per Gesetz auf die Bundesebene übertragen werden. Ein zwischenzeitlich vorliegender Referentenentwurf sieht vor, dass auch Empfänger:innen von Versorgungsbezügen des Bundes die Inflationsausgleichszahlung gem. des Ruhegehalts- und Anteilssatzes erhalten sollen.

Ziel ist es, die Übertragung der Tarifeinigung auf die Bundesebene möglichst schnell zu beschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB