Portrait von Ulrich Lange
Ulrich Lange
CSU
100 %
18 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich S. •

Was wird sich für die Kunden ändern, wenn der Bereich Netz (DB InfraGO) aus dem Konzern herausgelöst wird ?

Sehr geehrter Herr Lange, zur Ergänzung meiner Frage:

- werden dann die Trassenpreise reduziert?

- sind dann alle Stellwerke zuverlässig, dauernd,rund um um die Uhr besetzt?

- sind dann alle Strecken (Gleise) Sturmfest?

- erhält der Schienengüterverkehr mehr Trassen?

- ist die Beschäftigung aller Mitarbeiter im operativen Bereich gesichert?

- werden neue Stellen für die Leitung der Organisationseinheit geschaffen?

- werden neue Stellen für einen Aufsichtsrat geschaffen?

- Woher erhält die Org.einheit die weiteren Mittel, wenn die Erlöse aus dem Verkauf der Trassen nicht

ausreichen ?

- Werden dann geplante Baumaßnahmen im vollen Umfang durchgeführt?

- Werden evtl doch Strecken (wieder) stillgelegt?

- Worin liegt der ( für sie so sehr wichtige) Grund für die Änderung der Organisation ?

Sehr geehrter Herr Lange, für mich ist jede Änderung in der Organisation nur dann nachvollziehbar,wenn für die Kunden des Umweltfreundlichsten Verkehrsmittel wesentliche Verbesserungen erzielt wird.

Portrait von Ulrich Lange
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.

Bahnfahren soll für die Menschen in unserem Land angenehm und attraktiv sein. Die Bahn hat allerdings seit Jahren mit einer langen Liste an Problemen zu kämpfen. Dazu gehören beispielsweise ein marodes Schienennetz, hohe Schulden, kaum Wettbewerb im Transportbereich und Personalmangel. Diese großen und sichtbaren Defizite wollen wir nicht weiter hinnehmen. 

Ein zentraler Punkt unserer Bahnreform 2.0 ist, dass Infrastruktur- und Transportbereich voneinander getrennt werden. Das Schienennetz und alles, was dazu gehört, soll künftig in Staatshand liegen, und zwar in Form einer GmbH. Die Holding der DB und ihre unzähligen Beteiligungen und Tochtergesellschaften werden aufgelöst.

Ein Vorteil der neuen, schlanken Struktur wird sein, dass der Bund künftig nicht nur vorgeben kann, welche Strecken zu bauen oder zu modernisieren sind, sondern seine Vorgaben auch umgesetzt werden müssen. Deshalb übernimmt der Bund künftig den ganz überwiegenden Teil der Finanzierung. Das Geld kann so gezielt dorthin gelenkt werden, wo es nötig ist: in das Schienennetz, in Bahnhöfe, in besseres Internet usw.

Freundliche Grüße

Ulrich Lange

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ulrich Lange
Ulrich Lange
CSU