Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Achim B. •

Frage an Tobias Lindner von Achim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Dr. Lindner,
ich würde gerne Ihre Meinung wissen zum sogenannten „Kuttenverbot“ für Motoradclubs.

Keine Frage das gegen illegale Machenschaften und kriminelle Vereinigungen von staatlicher Seite vorgegangen werden muss, aber das „Kuttenverbot“ grenzt meiner Meinung nach schon an Diffamierung, Sippenhaft und Willkür.
Oder haben sie schonmal erlebt das z.B. das Tragen von Fussballtrkot verboten wurde, nur weil ein Offizieller des Vereins straffällig wurde?

Würden Sie sich für die Aufhebung des „Kuttenverbots“ einsetzen sollte das jemals wieder zur Debatte stehen?
Schliesslich ist das auch ein Stück deutsches Kulturgut, wenn auch einer Subkultur.

MfG A. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

das Kuttenverbot bezieht sich nur auf bestimmte Rockergruppen, denen das Vereinsrecht aufgrund von kriminellen Machenschaften bzw. Verstößen gegen das Waffengesetz entzogen wurde. Nach meiner Einschätzung hat es wenig oder nichts mit Folklore oder Subkultur zu tun, wenn Mitglieder von solchen kriminellen Rockerbanden oder entsprechender Vereinigungen durch ihr Auftreten mit ihren Abzeichen und Symbolen bzw. ihren Kutten in der Öffentlichkeit Angst und Schrecken verbreiten.