Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sascha B. •

Was tun Sie als Staatsminister im Auswertigen Amt um die Emissionen durch Bereitstellungsflüge der Flugbereitschaft im Dienste Ihres Hauses zu verringern?

Anfang 2019 haben sie eine kleine Anfrage im Bundestag gestellt und daraufhin die Vielzahl an Bereitstellungsflügen der Flugbereitschaft kritisiert (der Tagesspiegel berichtete). Nun steht gerade wieder das Auswertige Amt, für das Sie mittlerweile als Staatsminister tätig sind, in der Kritik unnötige Bereitstellungsflüge zu veranlassen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es liegt in der Natur der Diplomatie viele Gespräche auch von Angesicht zu Angesicht zu führen. Dies ist auch mir einer intensiven Reisetätigkeit verbunden. Bis zum Umzug der Flugbereitschaft der Luftwaffe nach Berlin sind weitere Leerflüge leider unvermeidlich, auch wenn ich dies sehr bedauere.

 Als Staatsminister reise ich persönlich nur in sehr wenigen Ausnahmefällen mit der Flugbereitschaft, meist dann, wenn sich eine Gelegenheit zum Mitflug ergibt. In der Regel reise ich per Zug oder Linienflug, um meine Ziele zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Tobias Lindner