Dr. Thorsten Rudolph
Thorsten Rudolph
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Jörg N. •

Sehr geehrter Herr Rudolph, Was machen Sie mit den jetzt schon horrenten Energiepreisen bzw.Internetkosten in der nächsten Legislaturperiode?

Dr. Thorsten Rudolph
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort! Was die mittel- und langfristige Entwicklung der Energiepreise anbelangt, so werden wir die Finanzierung der EEG-Umlage über den Strompreis beenden. So können wir sicherstellen, dass wir auch angesichts höherer CO2-Preiskomponenten für sozial verantwortliche und zugleich wettbewerbsfähige Energiepreise sorgen. Ebenfalls im Koalitionsvertrag festgeschrieben ist die Bereitstellung von schnellem Internet für die gesamte Bevölkerung – unabhängig davon, ob man im städtischen oder ländlichen Raum lebt. Da es sich bei schnellem Internet inzwischen um einen Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge handelt, muss dies auch zu entsprechend bezahlbaren Preisen geschehen.