Thomas Jarzombek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte S. •

Frage an Thomas Jarzombek von Brigitte S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Jarzombek.

Ich zitiere was Sie in ihrer Antwort an Herrn Brand geschrieben haben .

In Ihrer Antwort an Andreas Brand schreiben Sie erneut, dass der Antrag der Linken unseriös und nicht realisierbar wäre (wie Sie es bei Ihrer Rede ebenfalls schon taten).

Wie sehen ihrer Meinung die Verbesserung für uns Contergan Opfer aus ?
Saat und sauber ?

Sie Schreiben auch das vor 4 Jahren feststand das mit der Verdopplung unserer Conterganrente NOCH nicht alles getan wurde um uns zu unterstützen .

Herr Jarzombek 4 Jahre sind eine lange Zeit .
Warum wurde von Ihnen in dieser Zeit nichts unternommen um unsere Situation zu entschärfen ?

Sich einfach nur hinstellen und mäkeln wenn andere Parteien sich einsetzen für uns Contergan Opfer so wie die Linke finde ich nur einfach unangebracht .

Herr Markus Kurth war ein Verfechter der uns Contergan Opfer auch nicht unterstützen wollte er meinte die Heidelberg Studie muss her .

Nun nach diesem zwischen Ergebnis unterstützt er uns .
Dafür gebührt ihm meinen Dank .

Obwohl er von den Grünen ist bejaht er den Antrag der Linken das zeigt für mich Größe .

Es wäre zu überlegen ob Sie Herr Jarzombek das nicht auch können ?

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Speer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Speer,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie u.a. noch einmal auf meine Rede im Bundestag zurückkommen.

2008 war der Beginn eines Umdenkens in der Politik. Daraus wurden die beiden Conterganstiftungsgesetze abgeleitet, die einige Forderungen der Betroffenen aufgegriffen haben. Darüber hinaus wurde damals die Längsschnittstudie zur Lebenssituation contergangeschädigter Menschen in Auftrag gegeben. Die Zwischenergebnisse haben wir erst im Sommer diesen Jahres erhalten, die Endergebnisse werden uns in einigen Wochen vorliegen. Jetzt strebt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen gemeinsamen Antrag an, in dem konkrete Vorschläge unterbreitet werden.

Deshalb kann ich vorerst nur um Ihr Vertrauen und das anderer Betroffener, die mich angeschrieben haben, werben.

Mit den besten Grüßen,
Thomas Jarzombek