Tassilo Timm
MLPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl K. •

Wird im Sozialismus die Freiheit im Internet genauso beschränkt wie in China?

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr K.,

China nennt sich zwar „Volksrepublik“, einen Sozialismus, wie ihn Marx und Lenin entwickelt haben, werden Sie dort allerdings nicht finden. Nach dem Tode von Mao Zedong 1976 hat sich dort eine neue kapitalistische Klasse gebildet, die die Herrschaft an sich gerissen, den Sozialismus verraten und den Kapitalismus restauriert hat. Die MLPD hat bereits ab 1977 diese Entwicklung zu einer neuen kapitalistischen Diktatur aufgedeckt. Unter dem Titel „China Aktuell“ erschienen bis 1981 insgesamt 7 Broschüre zu dieser bedauernswerten Entwicklung. Inzwischen hat sich in China, (wie auch in Russland) ein neuimperialistisches System durchgesetzt. Allein die große Zahl an Dollar-Milliardären im Zentralkomitee der „Kommunistischen“ Partei Chinas stellt den angeblichen Sozialismus dort doch in Frage. Die MLPD spricht und schreibt deshalb heute vom notwendigen „Echten Sozialismus“, wo Arbeiterinnen und Arbeiter das Sagen haben, statt milliardenschwerer Kapitalisten.

Zur Frage der Beschränkungen im Internet: das Internet ist nirgends auf der Welt „frei“. Überall herrschen Beschränkungen.

Zur Einschränkung in China meldete die Tagesschau im letzten Jahr zum Beispiel, dass die chinesische Regierung plane:

„Nutzerinnen und Nutzer, die jünger als 18 Jahre sind, sollen demnach auf ihren Smartphones in der Zeit von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens das Internet nicht nutzen können. Darüber hinaus sollen laut dem Vorschlag tägliche Zeitbegrenzungen eingeführt werden, abgestuft nach Alter: Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, sollen maximal zwei Stunden am Tag surfen dürfen. Nutzern im Alter zwischen acht und 16 Jahren soll eine Stunde zugestanden werden und Kinder, die jünger als acht Jahre sind, nur acht Minuten am Tag. Die Eltern sollen allerdings die Möglichkeit bekommen, die Beschränkungen aufzuheben.“ (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/smartphone-kinder-china-100.html)

Eine Nutzungsbeschränkung für junge heranwachsende Kinder und Jugendliche ist sicherlich eine ergänzende Maßnahme in Verbindung mit der vorrangigen Erziehung zu einem bewussten Umgang mit dem Internet.

Eine derartige Beschneidung der demokratischen Rechte und Freiheiten wie es in China der Fall ist und direkt gegen die Massen gerichtet ist, wird es im echten Sozialismus nicht geben.

Die Freiheit von Faschisten wird jedoch beispielsweise rigoros eingeschränkt. Ihrer Propaganda wird im Sozialismus keinen Spielraum gegeben!

Ich gehe davon aus, dass sie nicht ein Internet befürworten ohne jegliche Einschränkungen? Welche konkreten Fragen Sie beschäftigen, werde ich gerne mit Ihnen weiter diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Tassilo Timm