Tassilo Timm
MLPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl K. •

Wer entscheidet im Sozialismus, welche Forschungen unterstützt (bezahlt) werden?

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr K.,

Im Kapitalismus wird ausschließlich an den Projekten geforscht, die für die auf Maximalprofit ausgerichtete kapitalistische Produktion nutzbar sind. Das ändert sich im Sozialismus grundlegend.

Im MLPD-Parteiprogramm wird der Frage des Sozialismus breiten Raum gegeben. Um den Rahmen nicht zu sprengen, hier nur die grundsätzliche Zusammenfassung zur Frage der gesellschaftlichen Entscheidungsmacht:

„Die Arbeiterklasse muss nach dem Sturz der Diktatur des internationalen Finanzkapitals und der Eroberung der Staatsmacht in den einzelnen Ländern die Diktatur des Proletariats errichten und die Produktionsmittel in gemeinsames Eigentum des gesamten werktätigen Volkes überführen.“ Das schließt alle materiellen Mittel zur wissenschaftlichen Forschung mit ein. (Quelle: MLPD-Programm Seite 59)

Im Sozialismus wird an den zentralen Fragen, die sich aus der gesellschaftlichen Praxis ergeben geforscht, orientiert und priorisiert an den Zukunftsaufgaben der Menschheit.

Durch die enorme Zerstörungskraft des Imperialismus ist inzwischen eine Existenzbedrohung für die Menschheit auf dem Planeten Erde entstanden. Die jüngste Erscheinung des theoretischen Organs der MLPD „Revolutionärer Weg“ mit dem Titel „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ weist dies wissenschaftlich nach. Daraus ergeben sich für Naturwissenschaft und Forschung neue Notwendigkeiten, die eine allgemeine Entscheidungsbandbreite für staatliche Forschungsunterstützung einschränken und andere Projekte notwendigerweise zurückgestellt werden müssen. Dazu wird in unserem Buch ausgeführt: “Unter den Bedingungen der globalen Umweltkatastrophe muss ein elementarer Teil der gesamtgesellschaftlichen Ressourcen für die Rettung der Menschheit eingesetzt werden, im weltweiten Kampf gegen ihr weiteres Ausreifen.() Wirklich wissenschaftliche dialektisch-materialistische Umweltforschung wird entstehen und sich auf breiter Basis entwickeln.(…) immer mehr Menschen beteiligen sich am Forschen und Experimentieren, schaffen neue Möglichkeiten, die Ursachen und Auswirkungen der globalen Umweltkatastrophen zu bekämpfen.“ (Quelle: aus dem Kapitel VIII.5. „Der Aufbau des Sozialismus in der globalen Umweltkatastrophe“ des genannten Buchs „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen“ Autoren: Engel,u.a.)

Mit freundlichen Grüßen

Tassilo Timm