Tanja Meyer im Profil
Tanja Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Marcel G. •

Der Vaterschaftsurlaub soll 2024 eingeführt werden. Wissen Sie, wann genau dies der Fall sein wird und wie der Stand der Gesetzgebung aktuell ist ?

Es wird gesagt, dass der Vaterschaftsurlaub 2024 eingeführt werden soll. Wissen Sie, wann genau dies der Fall sein wird, wie der Stand der Gesetzgebung aktuell ist und wie lange es noch dauern kann, bis genauere Informationen verfügbar sind?

Tanja Meyer im Profil
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

da die Umsetzung der Familienstartzeit auf Bundesebene geregelt werden muss, habe ich mich in der Bundestagsfraktion der Grünen dort nach dem Stand erkundigt und die Information bekommen, dass der Referentenentwurf seitens des Bundesfamilienministeriums seit März 2023 vorliegt. Was erstmal ein sehr gutes Zeichen ist, das Ministerium hat seine Arbeit also erledigt.

Leider konnte mir noch kein genauer Zeitpunkt benannt werden, wann die Beschlussfassung konkret geplant ist bzw. ob es ggf. bei anderen Regierungsmitgliedern noch Bedenken gibt, so dass der Prozess stockt. Die grüne Bundestagsfraktion setzt sich für den Start der Familienstartzeit ein. Ich werde nach der parlamentarischen Sommerpause noch mal nachhören und nach neueren Informationen fragen.

Für uns ist die Familienstartzeit ist ein wichtiger Baustein, um direkt nach der Geburt die Weichen für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zu stellen. Der zweite Elternteil kann die Mutter nach der Geburt direkt entlasten und eine engere Bindung zum Säugling aufbauen. Wir sind überzeugt, dass davon alle in der jungen Familien und sogar auch die Wirtschaft profitieren.

Ich halte Sie gerne auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Meyer