Swantje Michaelsen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Filip S. •

Guten Tag, werden Sie sich dafür einsetzen dass Deutschland keine Energie aus Ruslland bezieht. Trotz der Lage in der Ukraine.

Ich und viele Freunde finden es nicht ok das Deutschland weiterhin Energie Aus Russland bezieht.
Die Sanktionen müssen komplett ausgeführt werden.
Deutschland unterstützt so den Massenmord Putins.
https://www.youtube.com/watch?v=h97J6HLP_j8&t=929s
Anbei ein Video eines seriösen Anbieters von Nachrichten, welche international geprüft werden.
MfG Filip S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr. S.,

Russland ist der größte Energielieferant Deutschlands, Vorgängerregierungen haben es versäumt, konsequent auf Erneuerbare zu setzen und die Energieversorgung zu diversifizieren. Insbesondere der Erdgasbedarf wird zu über der Hälfte aus russischen Lieferungen gedeckt, bei Öl sind es 34 Prozent.

Perspektivisch hilft uns nur der schnelle Umstieg auf erneuerbare Energien, um unsere Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern. Es ist klimapolitisch, wirtschafts- und verbraucherpolitisch sowie aus Sicherheitsaspekten am besten, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. Robert Habeck hat als Wirtschafts- und Energieminister bereits Pläne zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien vorgelegt, zudem sind höhere Gasreserven, eine nationale Kohlereserve für die deutschen Kraftwerke und eine Strategie zum schnelleren Ausstieg aus dem Verbrauch von fossilem Gas in Planung. Dies unterstützen wir als Fraktion in unserer Regierungsverantwortung.

Eine Übersicht der Maßnahmen der Bundesregierung zur Verstärkung der Energierversorgungssicherheit, finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/energiesicherheit-staerken

Freundliche Grüße,

Swantje Michaelsen