Sven Kuhfuß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kuhfuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning S. •

Frage an Sven Kuhfuß von Henning S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Kuhfuss,

Eine ganz allgemeine Frage: was werden Sie im Falle eines Einzuges in das Parlament Hamburgs in dieser Stadt verbessern? Was sehen Sie als die dringendsten Probleme der Gesellschaft und welche Lösungsvorschläge haben Sie? Was können Sie über die (zum Beispiel finanzielle oder organisatorische, ggf. auch technische) Machbarkeit dieser Ideen sagen?

Grüße,
Henning Sprang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sprang,

da Ihre Frage sehr allgemein gestellt ist, wähle ich einen Themenkomplex - den ich als gesellschaftliche Herausforderung betrachte - aus: kulturelle Bildung. Bildung und auch die kulturelle Bildung sind für Kinder und Jugendliche wichtige Schlüssel, für ein ausgeglichenes und gesundes Heranwachsen. Sie helfen bei der Identitätsfindung und Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, die dem jungen Menschen helfen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Ich würde mich in der neuen Bürgerschaft dafür einsetzen, dass die Bereiche Bildung, Kultur, Jugendhilfe und Soziales in diesem Kontext behördenübergreifend betrachtet werden und Ressourcen zusammengelegt und verstärkt werden. Dies kann organisatorisch durch eine einzusetzende Arbeitsgruppe der involvierten Behörden geschehen. Eine Kommission von Fachleuten aus den Bereichen Kita, Schule, offene Kinder- und Jugendarbeit etc. könnte Vorschläge für eine Offensive der kulturellen Bildung erarbeiten. Finanziell wird das bedeuten, dass beispielsweise vorhandene Budgets umgeschichtet werden. Städte wie München und Köln haben ihren Kulturhaushalt jeweils verdoppelt. Das wäre auch in Hamburg machbar, wenn es politisch gewollt wird. Darüber hinaus könnten auch Gelder, die für Hilfen zur Erziehung zur Verfügung stehen, in präventive (auch kulturelle) Projekte in den Stadtteilen investiert werden. Hier gibt es seit drei Jahren im Bereich Sozialräumliche Angebotsentwicklung sehr gute Erfahrungen in Altona.

Mit freundlichem Gruß

Sven Kuhfuss