Frage an Sven Kuhfuß von Pierre B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Sehr geehrter Herr Kuhfuß,
ich habe zwei Fragen an Sie:
1. Wie stehen Sie zum Bau des Autobahndeckels und der damit verbundenen Umsiedlung/Verkleinerung von Kleingartenanlagen?
2. Wie stehen Sie zum Bau einer Stadtbahn in Hamburg?
Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Bäkler,
der Bau des Autobahndeckels wird seit vielen Jahren von zahlreichen Anwohnern (Ohne Dach ist Krach) gefordert. Leider steht diese Forderung im Interessenkonflikt mit den Kleingärtnern. Nach langen, intensiven Abwägungen hat sich die Bezirksversammlung Altona dafür ausgesprochen, den Bau des Deckels voran zu treiben - diese Entscheidung habe ich mitgetragen. Ich finde es richtig, dass der künstlich geteilte Stadtteil wieder zusammengefügt wird und halte es für fair, dass den Kleingärtnern eine Ersatzfläche angeboten wird und es sogar finanzielle Hilfe für den Umzug gibt.
Zur Stadtbahn: das öffentliche Verkehrsnetz muss dringend erweitert werden, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Stadtbahn ist dabei günstiger als die U-Bahn und umweltverträglicher als Busse. Wo und wann welche Strecke gebaut wird muss nach der Wahl besprochen werden. Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass endlich Lurup und Osdorf eine vernünftige Anbindung an Altona und die Innenstadt erhalten sollten. Hier bietet sich die Stadtbahn an.
Freundlichen Gruß
Sven Kuhfuß