Porträt von Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max H. •

Hallo Frau Aeffner, wann schaffen Sie endlich die Zwangsbeiträge von GEZ?

Porträt von Stephanie Aeffner
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Frage, warum Sie zahlen sollen, beantworten wir wie folgt:

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht einfach ein Konsumangebot, sondern er hat eine Bedeutung für die Demokratie. Er soll eine Grundversorgung mit Information und Unterhaltung sicherstellen, und er soll dabei unabhängig sein, von Vorgaben der Politik, aber auch von den Interessen von Werbekunden. Das geht nur, wenn er beitragsfinanziert ist, und zwar von allen. Denn nur dann ist er in der Lage, auch teure, aufwändige, schwer am Markt zu finanzierende Programmangebote machen zu können. Auch wenn diese nicht von allen genutzt werden, so profitieren doch am Ende alle davon. Weil nämlich so eine Grundlage für die freie Meinungsbildung gewährleistet ist, die ihrerseits Voraussetzung für eine demokratische Gesellschaft ist. Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich rein nachfragegetrieben finanzieren müsste, wäre die Konsequenz, dass er nur noch solche Inhalte produzieren könnte, die am Markt gut laufen. Genau das ist nicht der Sinn der Sache.

Ich hoffe, Sie können das nachvollziehen. Persönliche Freiheit ist ein hohes Gut, aber Sie bezahlen in unserer Gesellschaft auch zum Beispiel für Kindergärten, Autobahnen oder Schulen, die Sie möglicherweise gar nicht nutzen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gehört für mich durchaus zur Infrastruktur einer modernen und solidarischen Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Aeffner