Frage an Stefan Wenzel von Karsten L. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Wenzel,
thematisch ähnlich gelagert wie eine weitere Frage von mir möchte ich gerne etwas zur sogenannten A7 Konferenz im Juli 2015 wissen. Diese wurde mit viel Presse ins Leben gerufen, um über die erheblichen Folgen von augenscheinlich überproportinal vielen Unfällen auf der A7 zwischen Kassel und Göttingen zu sprechen und dem entgegen zu wirken. Unter dem Link http://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/mehr-sicherheit-autobahn-7-diese-massnahmen-sollen-helfen-5259120.html berichtete die Presse über die Ergebnisse
-Mehr Kontrollen von Lastwagen
-Verstärkung der Mittelschutzplanken
-Durchgehendes Tempolimit
-Schnellere Freigabe von Fahrspuren nach Unfällen
-Einführung von Pförtner-Ampeln
-Notbremssysteme auch bei gebrauchten Lastwagen
-Neues Blitzer-System
Seitdem liest man aber kaum noch etwas über diese Konferenz.
Zugegebenermassen sind Maßnahmen wie Pförtner Ampeln oder Einführung von Notbremssystemen sicherlich Dinge, die erhebliche Zeit benötigen.
Andere Maßnahmen jedoch sind weitaus schneller umsetzbar, durchgehende Tempolimits zum Beispiel. Aber auch die angekündigten verstärkten LKW Kontrollen wären sicherlich von jetzt auf gleich umsetzbar gewesen.
In der Presse lese ich jedoch nur von Blitzaktionen des Landkreises auf Landstrassen, Kontrollen auf Autobahnen? Die Meldungen lassen sich an einer Hand abzählen. Tempolimits ausgeweitet? Mir ist kein Bericht dazu bekannt und das Befahren dieser Strecken erweckt immer noch den Eindruck von einem Flickenteppich. Schneller Freigabe der Autobahn? Man wollte prüfen, über die Ergebnisse ist jedoch nichts bekanntgeworden.
Wird es im Rahmen des Transparenzgebotes auch eine Information der Bevölkerung über Ergebnisse dieser Konferenz geben? Können die Grünen für Aufklärung über den Stand der Maßnahmen geben?