Stefan Mappus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Mappus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Stefan Mappus von Andreas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Mappus,

Sie haben dieser Tage erklärt, die hiesigen Atomkraftwerke würden nun einer gründlichen Untersuchung unterzogen und im Falle festzustellender Mängel abgestellt.

Meine Fragen hierzu:

1.) Muss ich daraus schliessen, dass es bisher keine ausreichenden Sicherheitsprüfungen gab?
2.) Sie argumentierten bislang immer, dass Baden-Württemberg noch nicht auf seine Atomkraftwerke verzichten könne. Ist dies nun plötzlich doch möglich?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Strohgäu,
Ihr Andreas Schönberger.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schönberger,

vielen Dank für Ihre zwei Fragen.

Zur ersten Frage: Nein, die deutschen Kernkraftwerke wurden auch in der Vergangenheit ständig sorgfältig überprüft.

Zur zweiten Frage: In der Tat haben wir in Baden-Württemberg - nicht zuletzt aufgrund unserer starken Wirtschaft - bislang mehr Strom verbraucht als wir produzieren konnten. Durch die Abschaltung der beiden baden-württembergischen Kraftwerke, die vom Moratorium betroffen sind, wird diese Differenz zunächst noch größer. Deutschlandweit betrachtet werden durch die Abschaltung der sieben ältesten Kernkraftwerke etwa 30 Mrd. kWh Strom weniger produziert. Zur Deckung des Strombedarfs müssen wir jetzt entweder mehr Strom in Kohlekraftwerken produzieren oder Strom aus dem Ausland importieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mappus