Stefan Mappus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Mappus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. B. •

Frage an Stefan Mappus von M. B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mappus,

Im "Bericht aus Berlin" sagten Sie, Herr Guttenberg habe einen Fehler gemacht, zu dem er stehe und woraus er die Konsequenzen gezogen hat.

Welchen Fehler meinten Sie denn damit und welche Konsequenzen hat er, ihrer Meinung nach, daraus gezogen?

Offensichtlich trug er zu Unrecht einen Doktortitel, wodurch er einen "Karrierevorteil" erlangt hat. Die einzig Konsequenz wäre doch, diesen Vorteil freiwillig abzugeben, also von all seinen politischen Ämtern zurückzutreten! Die "Rückgabe" seines Doktortitels zu einem Zeitpunkt, zu dem jedem längst klar war, dass er ihn sowieso aberkannt bekommt, kann in meinen Augen unmöglich als Konsquenz angesehen werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B,

vielen Dank für Ihre Frage. Karl-Theodor zu Guttenberg hatte eingeräumt, Fehler bei der Anfertigung seiner Dissertation gemacht zu haben. Er hat daraus die Konsequenzen gezogen und seinen Doktortitel zurückgegeben und von seinem Amt als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Mappus