Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Heiko G. •

Guten Tag Frau Eichwede, Was wollen Sie gegen die anhaltende Inflation und die ungerechte Verteilung der Steuerlast tun?

Ebenso würde mich interessieren , wieSie zu den überhöhten Kraftstoffpreisen stehen und wie Sie die Zukunft des deutschen Kraftverkehrs retten wollen, da es immer weniger Berufskraftfahrer werden ! Das führt längerfristig zu Transportengpässen und Lieferschwierigkeiten!

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte.

Gerechte Steuern sind die Basis für staatliche Handlungsfähigkeit. Durch Steuern wird wortwörtlich staatliches Handeln gesteuert. Ziel der SPD ist es die Steuerlastverteilung anzupassen um kleinere und mittlere Einkommen zu entlasten und größere Einkommen über 100.000 etwas stärker in die Verantwortung zu nehmen. Für diese Politik haben wir zurzeit jedoch nicht die erforderliche Mehrheit. Die Ampel Koaltion hat sich dazu entschieden kleine und mittelere Einkommen auf anderem Wege zu entlasten; Beispiele sind die Kindergrundsicherung, die Bafögreform, die Rentenstabilisierung und die Erhöhung des Mindeslohns auf 12 EURO. Die Angesprochenen Projekte kommen unmittelbar den Bürgerinnen und Bürgern zu und führen zu mehr Chancengerechtigkeit.

In Sachen Steuern soll zudem das Steuersystem für Menschen und Unternehmen einfacher gemacht werden. Dazu wollen wir die Digitalisierung und Entbürokratisierung der Steuerverwaltung vorantreiben. Steuerhinterziehung und Steuervermeidung
werden wir intensiver bekämpfen.

Beste Grüße

Sonja Eichwede

Mitglied des Bundestages