Simona Koß
SPD
Frage von Franka H. •

Während die Einkommensgrenzen für die Wohnungsbauprämie angehoben wurden, um das Bausparen zu fördern, wurde diese für die Arbeitnehmersparzulage seit Jahrzehnten nicht angepasst. Erhöhung angestrebt?

Die Arbeitnehmersparzulage soll das Bausparen fördern, wird aber für immer weniger Menschen auf ihre VWL gezahlt

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

die Sparzulage für Vermögensbeteiligungen wurde mit dem Gesetz zur steuerlichen Förderung der Mitarbeiterkapitalbeteiligung (Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz) im Jahr 2009 von 18 auf 20 Prozent erhöht. Gleichzeitig wurde die Einkommensgrenze für die Gewährung der Arbeitnehmer-Sparzulage bei der Anlage in Beteiligungen von 17.900/35.800 Euro auf 20.000/40.000 Euro erhöht.

Eine erneute Erhöhung ist aktuell nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Simona Koß