Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Oguzhan Ö. •

Frage an Sebastian Roloff von Oguzhan Ö. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die Mietpreise explodieren in München. Diese Entwicklung lässt mich und viele meiner Mitbürger, nicht mehr ruhig schlafen.
Was tun sie dagegen im Bundestag?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Der Bund ist die maßgebliche Ebene um den Rahmen für eine Entspannung bei der Entwicklung der Mietpreise zu setzen. Ein Mietmoratorium oder gar ein Mietendeckel für Ballungsräume kann hier ebenso ermöglicht werden, wie die bessere Einbeziehung von Bestandsmieten in den Mietspiegel, einen noch wirksamere Mietpreisbremse und weitere Maßnahmen die Genossenschaften und öffentliches Wohnen und Bauen unterstützen. Für diese Punkte möchte ich mich im Bundestag einsetzen, da wir in München bundesweit das größte Problem bei der Mieten-Entwicklung haben, wie Sie ja auch schreiben.