Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes C. •

Wann wird eine Mehrstaatlichkeit für US-Bürger ermöglicht?

Sehr geehrte Frau Nanni,

mein Ehemann ist US-Bürger, lebt und arbeitet seit 2010 in Deutschland. Gerne würde er die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, würde aber gerne seine eigene Staatsbürgerschaft beibehalten. Lt. Koalitionsvertrag soll "ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht [geschaffen werden] und die
Mehrfachstaatsangehörigkeit [ermöglicht werden]."
Gibt es hier schon Fortschritte, einen Gesetzesentwurf, etc.?

Mit freundlichen Grüßen
J. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag J. C.

unser Anspruch ist ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht zügig auf den Weg zu bringen. Wie sie dem Koalitionsvertrag entnehmen können werden wir die Rückschritte im Staatsangehörigkeitsrechts in den letzten Jahren korrigieren und an die erste große Reform unter Rot-Grün aus dem Jahr 2000 anknüpfen. Endlich wird die Einbürgerung für Alle unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit möglich sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Details der Reform erst im Gesetzgebungsprozess ausformuliert werden. Das Gesetz befindet sich aktuell in der Ressortabstimmung und soll im Herbst ins parlamentarischen Verfahren gehen.

In Ausnahmefällen ist bereits jetzt möglich die bisherige Staatsangehörigkeit zu behalten. Mehr Informationen finden Sie dazu hier: https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/ausnahmen-in-denen-sie-ihre-bisherige-staatsangehoerigkeit-behalten-koennen-1865126 "

Mit freundlichen Grüßen

Team Nanni