Sandra Weeser
FDP
Frage von Arta G. •

Sehr geehrte Frau Weeser, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechte Sprache?

Sehr geehrte Frau Weeser,

da diesem Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne diese Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Arta G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das „Gendern“ oder „gendergerechte Sprache“ ist aus meiner Sicht Teil des offenen Diskurses in unserer pluralistischen Gesellschaft, die berechtigterweise Dinge hinterfragt und kritisch betrachtet. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass unsere Sprache insbesondere im Hinblick auf Funktionalität und Ästhetik nicht unbedingt geeignet ist, um sie einer derartigen Veränderung bzw. Anpassung zu unterziehen. Auch wenn für mich das Thema Gleichberechtigung ein wesentliches Anliegen im privaten und politischen Leben ist, so führe ich den Kampf dafür doch lieber auf vielen anderen Gebieten als in der Sprache.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser