Sabine Grützmacher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lulu W. •

Wie stehen die Grünen zur Nutzung von Biomethan?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.

unter Biomethan versteht man/frau ja Methan, dass bei der Biogaserzeugung entsteht. Es wird Biomethan oder auch Bioerdgas genannt in Abgrenzung von Methan, welches fossilen Ursprungs ist.

Wir Grünen wollen den Erhalt der heutigen Bioenergieerzeugung in Deutschland sichern. Unser Ziel ist, dass Anlagen für die Produktion von Biogas wie Biomeethan und grünem Wasserstoff in der zukünftigen Energieversorgung einen noch systemdienlicheren Beitrag leisten, indem sie zur Einspeisung ins Gasnetz umgerüstet und gepoolt werden. Dadurch werden die für die Einspeisung des Biomethans notwendigen Reinigungsschritte wirtschaftlich darstellbar. Zusätzlich sollen die Anlagen weiter flexibilisiert und damit für eine bedarfsgerechtere Stromproduktion genutzt werden.

Bei den aktuell anstehenden Änderungen beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) sorgen wir daher dafür, dass Gasheizungen genutzt werden können, wenn diese nachweislich 65 Prozent erneuerbare Gase, wie nachhaltiges Biomethan, biogenes Flüssiggas oder grünen Wasserstoff, für die Wärmeversorgung nutzen. Wir lassen den Eigentümer*innen also die freie Wahl, wie sie die Vorgabe für das Heizen mit erneuerbarer Energie erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Grützmacher, MdB