Sabine Grützmacher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Jürgen W. •

Warum belasten die Sanktionen gegen Russland auch Menschen wie meine Familie und mich und viele andere Bürger Deutschlands ?

Sehr geehrte Frau Grützmacher,
meiner Meinung nach, ist die angesprochene Sanktionspolitik gegen Russland der falsche Weg.
Denn belastet wird ohne Not ein großer Teil Deutschlands.
Die Kosten steigen und es ist kein Ausweg in der Politik erkennbar.
Ihre Außenministerin sollte auf dem Wege der Verhandlungen ihren Job machen und nicht immer neue Waffenlieferungen fordern.
So wird diese Auseinandersetzung niemals beendet werden können.
MfG
HJ.W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ich kann verstehen, dass die aktuelle politische Lage mit dem Krieg in der Ukraine Ihnen Sorgen macht. Auch die Auswirkungen der Sanktionen. Allerdings sind die hohen Preise jetzt auch ein Resultat der deutschen Politik der letzten 16 Jahre. Die vergangenen Regierungen haben es versäumt, unsere Energiebasis umzustellen und uns unabhängig zu machen von fossilen Energieträgern, zudem aus Ländern, die unsere Werte nur bedingt teilen.

Jetzt muss alles auf einmal geleistet werden. Aber eine Veränderung unserer Energiepolitik endlich hin zu erneuerbaren Energien hilft uns auch in der Vorbereitung auf den Klimawandel. Fossile Energieträger sind endlich und werden zwangsläufig immer teurer, auch Uran ist endlich. Zudem brauchen Atomkraftwerke Wasser zum Kühlen, das gerade diesen Sommer sehr knapp war und diese Situation hat maßgeblich unsere Strompreise beeinflusst.

Wichtig ist auch sich vor Augen zu halten wer diesen Krieg gewollt hat und das ist Putin. Putin zeigt zurzeit leider, dass er nicht an ehrlichen Verhandlungen interessiert ist. Daran scheitert eine friedliche Konfliktlösung aktuell. Auch sind Sanktionen in solchen Fällen ein politisches Mittel der Wahl, das durchaus Erfolge bringt. Es dauert seine Zeit und hat auch Einschränkungen bei denjenigen zur Folge, die die Sanktionen verhängen. Ich bin froh, dass Annalena Baerbock unsere Außenministerin ist und diese Aufgabe auch in schwierigen Zeiten sehr gut meistert!

Es ist schön, in einer Demokratie zu leben in der Sie u.a. auch Ihren Bundestagsabgeordneten frei Ihre Meinung sagen können, ohne sich Sorgen um Ihre persönliche Sicherheit, Ihren Arbeitsplatz, Ihre persönliche Freiheit machen zu müssen. Das ist in Russland anders. Wir haben viel zu lange an unserem Lebensstandard mit günstigen Energiepreisen festgehalten und bei den Freiheits- und Menschenrechtsverletzungen durch Russland weggeschaut.

Deshalb bedeuten die Sanktionen gegen Russland auch eine Verteidigung unserer Lebensweise.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Grützmacher, MdB