Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Michael H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Diese Frage habe ich auch schon Ihrem Kollegen Herrn Wittlich gestellt, aber ich denke auf die Antwort muss ich noch warten, leider. Daher hier nochmal meine Frage sowie die bisherige Darstellung.

Sehr geehrte Frau Bätzing, im Juni 08 habe ich mich aus meiner Nebentätigkeit heraus in die Vollselbstständigkeit begeben, dies war ein Entschluss der auf relativ guten Zahlen entstanden war.
Nun da ich eine Schlosserei habe und in abhängig bin von Aufträgen anderer Firmen können Sie sich vorstellen wie es nun steht. Da keine bis wenig Aufträge kommen habe ich mich entschlossen bzw. habe auch schon begonnen den Handwerksmeist in Vollzeitform zu erlangen. Kommende Aufträge arbeite ich demnach von nachmittags bis in den späten Abend ab, da meine Kosten ja weiterlaufen, bleibt mir ja hier keine andere Wahl. Nun da aber nun auch meine Konten bis zum äußersten nun ausgereizt sind und ich mir gedanken mache wie es weitergeht und wichtig vorallem ich will ja nun nicht auch alles verlieren was ich aufgebaut habe würde meine Frage an Sie sein:
Wer hilft mir in dieser wirklich kritischen Zeit - die Bank wohl kaum, bisher war meine Anfrage unbeantwortet - oder aber gilt die Hilfe die Versprochen werden nur den wirklich großen? Hätten Sie Ideen?
Es würde mich freuen von Ihnen zu hören bzw. zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Hundt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hundt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich wünschte, ich hätte ein Patentrezept, wie den kleineren und mittleren Unternehmen geholfen werden kann. Wir werden aber leider nicht jedem Unternehmen einzeln helfen können. Die Hilfe für große Unternehmen gibt es auch nicht als Selbstzweck. Zielsetzung ist für mich vor allem die Arbeitsplatzsicherung der Mitarbeiter und der Zulieferer, die selbst meist mittelständische Unternehmen sind.

Ob vielleicht eine Förderung der KfW aus dem Konjunkturpaket für Sie in Frage kommt, könnten Sie unter

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/KfW_Mittelstandsbank/Aktuelles/Kreditzugang_fuer_Unternehmen.jsp

prüfen, denn der zu zögerlichen Kreditvergabe der letzten Zeit durch die Banken wird durch besondere Förderprogramme der KfW entgegen gewirkt.

Ich kann darüber hinaus folgendes anbieten:

Senden Sie mir an meine Büroanschrift

Sabine Bätzing, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Informationen über Ihr Unternehmen und die aktuelle Finanzsituation. Ich werde diese Informationen dann an den Landeswirtschaftsminister Hendrik Hering mit der Bitte weiterleiten, Hilfemöglichkeiten aus Landesmitteln zu prüfen.

Ob diese zum Erfolg führt, kann ich Ihnen nicht versprechen, aber anbieten möchte ich Ihnen dies schon, denn es gibt in Rheinland-Pfalz einige Programme zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB