Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gregor W. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Gregor W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

in
Ihrer Antwort an Herrn Meierhauser vom 25.02.09, empfehlen Sie, "auf Cannabiskonsum ganz zu verzichten, so lange Risiken durch verunreinigtes Cannabis bestehen könnten".

Diese Empfehlung hat mich sehr verwundert. Und zwar die Einschränkung der Empfehlung auf Cannabiskonsum ganz zu verzichten, nur für die Dauer während Risiken durch verunreinigten Cannabis bestehen.

Sollten Sie als Drogenbeauftragte nicht empfehlen, illegale und gesetzeswidrige Drogen, unabhängig davon, ob diese nun durch weitere (sie sind es ja ohnehin bereits) gesundheitschädigende Substanzen verunreinigt sind, oder nicht, generell nicht zu konsumieren, will man sich nicht selbst schädigen und auch strafbar machen?

Freundlich grüßt Sie
Gregor Weißenborn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weißenborn,

hier liegt ganz offensichtlich ein Mißverständnis vor. Ich rate nachdrücklich vom Konsum gesundheitsschädigender psychoaktiver Substanzen ab. Mit "so lange" war dem Satz, der Sie irritiert hat, keine bestimmte Zeitspanne gemeint, sondern eine unbestimmte (daher das "könnte"). Ich kann Ihnen versichern, dass mir die Reduzierung des Cannabiskonsums ein wichtiges Anliegen ist, da die Gesundheitsrisiken durch den langfristigen Konsum für viele Konsumentinnen und Konsumenten erheblich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing