Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gregor W. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Gregor W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

in einem anderen Diskussionsforum schreibt ein junges Mädchen (Julie): "meine eltern rauchen ich hab daraufhin einen ausschlag bekommen und meine augen werden rot und fangen an zu tränen"

Ich selbst bin als Kind von meinem Vater massiv beräuchert worden und habe darunter sehr gelitten. Ich konnte mich, - so wie es wohl den meisten Kindern gehen wird -, gegen meinen Vater nicht durchsetzen. - Er hat meine und die Kritik meiner Schwester einfach selbstsüchtig ignoriert und davon unbeeindruckt weiter geraucht. Heute bin ich 42 Jahre alt und weiß, das mein Vater durch sein Handeln meiner gesundheitlichen und körperlichen Entwicklung geschadet hat.

Ein Link zum Thema:
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Passivrauchen_Band2_4_Auflage.pdf

- Welchen Rat geben Sie Julie, die davon, wie auch viele andere Kinder in Deutschland und in der Welt, betroffen ist?
- Was soll Julie tun, damit ihre Eltern ihrer Gesundheit keinen weiternen Schaden zufügen?
- An wen kann sich Julie hilfesuchend wenden?
- Wer kann ihr helfen?

Freundlich grüßt Sie
Gregor Weißenborn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weißenborn,

zu Ihrem Satz aus dem Internetforum kann ich mich nicht äußern, da wir nicht sicher sein können, ob dieser Satz tatsächlich so von einem Kind geschrieben worden ist. Ziemlich sicher bin mir aber, dass Ihr Vater Sie nicht wissentlich und willentlich den Gesundheitsgefahren durch das Passivrauchen ausgesetzt haben dürfte. Ich vermute eher, dass er sich einfach der Gefahren für Ihre Gesundheit nicht bewusst war, weil dies in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wenig präsent war, sonst hätte er in Ihrer Gegenwart sicher weniger geraucht. Man sieht an Ihrem Beispiel, wie wichtig es ist, Eltern über die Gesundheitsgefahren zu informieren, denen ihre Kinder durch das Passivrauchen ausgesetzt werden, und sie zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und in geschlossenen Räumen in Anwesenheit von Kindern nicht zu rauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing