Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Wolfgang W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

am 25. d. M. schreiben Sie in einer Antwort: "einen direkten Verstoss gegen das Tabakwerbeverbot kann ich in dem von Ihnen genannten Beitrag nicht erkennen, da für kein bestimmtes Tabakprodukt geworben wird"

Muß für ein bestimmtes Tabakprodukt geworben werden, um eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verwerflich zu machen?

Reicht es nicht, das ständig bei ARD, ZDF und den regionalen für den Lebensstil Rauchen geworben wird?

Werden Sie sich für ein Gesetz einsetzen, das diese Form der Schleichwerbung für den Drogenkonsum Rauchen verbietet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weege,

in der Gestaltung seiner Lebensstile - und seiner Lebensrisiken - sollte jeder Mensch frei sein und bleiben, so lange er andere nicht gefährdet. Mir geht es vor allem darum, Jugendliche und Erwachsene in die Lage zu versetzen, sich bewusst für oder gegen das Rauchen entscheiden zu können und denjenigen, die aufhören wollen, alle Hilfen anzubieten, damit sie dies schaffen. Sie möchten die Darstellung von Rauchereignissen generell gesetzlich verbieten lassen; ich denke, man sollte zwischen Werbung für Tabakprodukte und und künstlerischen Fernsehproduktionen differenzieren: Tabakwerbung versucht bewusst, von den Gesundheitsgefahren abzulenken und ein Produkt zu verkaufen, indem das Rauchen mit angenehmen Dingen verbunden wird; bei künstlerische Fernsehproduktionen steht dieses Motiv nicht im Vordergrund. Das Grundrecht der Freiheit der Meinungsäußerung und der Kunst muss aber geschützt bleiben. Bevor also Gesetze erlassen werden, die dieses Grundrecht einschränken, sollten erst alle anderen Möglichkeiten freiwilliger Lösungen ausgeschöpft werden. So versuche ich derzeit in die Fernsehschaffenden für das Thema "Rauchen" zu sensibilisieren und mit ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, die Anzahl der Rauchereignisse in Film- und Fernsehproduktionen auf freiwilliger Basis zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing