Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Antje T. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Antje T. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Bätzig,
warum wird der Mainzer Dom nicht zum UNESCO Welterbe vorgeschalgen ?

Mit freundlichen Grüssen

Antje Timmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Timmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Aufnahme als UNSECO Welterbe setzt unter anderem voraus, dass:
- es sich um ein Meisterwerk handelt,
- es sich um einen für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte handelt, z.B. bezogen auf Architektur,
- es seltenes Zeugnis einer kulturellen Tradition ist,
- es einen bestimmten Typus an Gebäude darstellt, der auch für einen geschichtlichen Zeitabschnitt steht.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem Projekt viel Erfolg und bedanke mich, dass
Sie einen solchen Arbeitseinsatz, der mit einer Anerkennung sicherlich
verbunden sein wird, erbringen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB