Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Peter K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

mit großer Spannung habe ich Ihre Antwort auf die Frage von Herrn W. vom 5.1.2009 zum Unterlaufen des Tabakwerbeverbotes erwartet. Ihre Antwort ist jedoch eine völlige Enttäuschung, weil Sie die eigentliche Frage überhaupt nicht beantwortet haben. Sie haben unbefriedigenderweise nur eine unverbindlichen Meinungsaußerung von sich gegeben, die überhaupt nicht auf das eigentliche Problem eingeht.

Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle noch einmal um die Beantwortung der Frage bitten, WARUM SIE NICHTS GEGEN DIESE ZURSCHAUSTELLUNG VON TABAKWAREN UNTERNEHMEN?

Noch weitaus interessanter ist für mich die Frage: was unternehmen SIE ALS BUNDESDROGENBEAUFTRAGTE konkret, um die von Ihnen angesprochene Umsetzung der WHA-Tabakrahmenkonvention in Deutschland voranzutreiben?

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass für mich als Wähler und als verantwortungsbewusster Bürger nicht Meinungsäußerungen zählen, sondern Taten. Ich bin sehr wohl über Ihre bisherige Tätigkeit informiert, und möchte gerne etwas mehr erfahren, als Geplänkel ohne wirkliche Konsequenzen.

Vielen Dank für Ihre ernsthaften Bemühungen,

mit freundlichen Grüßen

Peter Kratzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kratzer,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Ungeduld durchaus nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, dass für die Tabakpolitik wie für jeden anderen Politikbereich gilt, dass selten alle wünschenswerten Punkte gleichzeitig verwirklicht werden können. Ein schrittweises Vorgehen ist im politischen Prozess gewöhnlich erfolgreicher als das Aufstellen von Maximalforderungen, für die keine Aussicht besteht, einen Interessensausgleich zu finden. Wie bereits erläutert, liegen meine Schwerpunkte für die Tabakpolitik der Bundesregierung hinsichtlich der Tabakwerbung in der Ausweitung der Werbeverbote im Kino, der Beschränkung der Plakataußenwerbung sowie in der Einführung bildgestützter Warnhinweise auf Zigarettenpackungen. Die Veränderung der Gestaltung der Verkaufsorte ist nicht Thema der jetzt diskutierten Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing