Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Simon O. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Simon O. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Bätzing,
Da ich in den Medien kaum Informationen finde hätte ich einige Fragen an Sie

Spice soll ja nun verboten werden bis ende Januar, da der chemische Wirkstoff JWH-018 enthalten ist. Doch wie sieht es mit ähnlichen Substanzen aus wie z.B. Smoke oder Sense? Und gibt es bereits Analysen was die Wirkstoffe dieser "Kräutermischungen" sind ?

Sollten diese anderen Mischungen nicht gleichzeitig verboten werden, dann lösen sie damit überhaupt keine "Probleme" sondern sorgen lediglich dafür dass es engpässe in der Smoke oder Sense Produktion geben wird, wegen stark angestiegener Nachfrage!

Gruß,
Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ott,

durch eine Eilverordnung wurden dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) seit dem 22.Januar 2009 die synthetischen Cannabinoide "CP- 47.497" und "JWH-018" unterstellt. Damit ist jede Form von unerlaubter Herstellung, Handel und Besitz von Kräutermischungen, die diese Bestandteile enthalten, nach den BtMG untersagt. Da die Kräutermischung "Spice" und vergleichbare Produkte wie Smoke und Sence einen dieser Wirkstoffe enthalten, sind diese automatisch seit dem 22. Januar 2009 verboten. Die Regelung gilt zunächst für ein Jahr, sie wird innerhalb dieses Jahres durch ein dauerhafte Regelung abgelöst werden.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat zudem auf Antrag einer Landesbehörde zwei Spice-Mischungen ("SMOKE Aromatherapy Incense" und "Genie Enjoy Genie Blend") als zulassungspflichtige Arzneimittel eingestuft. Damit ist das Inverkehrbringen dieser Produkte auch nach dem Arzneimittelgesetz verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing